Was ist mit Tierrechten in der Nachhaltigkeitsberichterstattung?
Anfang November 2022 hat das United Nations Research Institute for Social Development (UNRISD) einen Katalog von Methoden, Indikatoren und Benchmarks zur Quantifizierung und Berichterstattung über Nachhaltigkeitsthemen veröffentlicht. Dieser Beitrag ist wichtig und gut, um unsere gemeinsamen Ziele für die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung zu erreichen.
Wir finden es schade, dass Tierrechte / Tierschutz / Tierwohl in diesem Dokument wieder einmal keinen nennenswerten Beitrag gefunden haben.
Leider findet sich das gleiche Thema auch in anderen relevanten Rahmenwerken, wie der Global Reporting Initiative (GRI). Tierrechte werden in der Regel unter dem Thema Biodiversität subsumiert, obwohl sie eine große Herausforderung für die nachhaltige Entwicklung unseres Planeten darstellen.
Tiere sind Bestandteil von Produkten und der Produktion vieler Unternehmen, und auch in vielen anderen Bereichen (z.B. beim Essen in Kantinen oder bei der Auswahl von Produktionsstätten) sind Unternehmen mit dem Thema Tierrechte verbunden.
Wir halten es für wichtig, dass der Umgang mit Tieren einen höheren Stellenwert in der ESG-Debatte erhält.
Link zur großartigen Arbeit der UNRISD:
"A User Manual for the Sustainable Development Performance Indicators"
Bild: JerzyGorecki / Pixabay